Fr. 1. März 2024 -

Zwei Urteile mit Sprengkraft und ihre Folgen:

Das Skonti-Urteil des BGH: Was tun? Eine erste Einschätzung / Der EuGH und das Heilmittelwerberecht: Konsequenzen für DocMorris & Co.?

Nach einer ganzen Reihe höchst heterogener Urteile zur sortimentsweiten Wertreklame durch (Versand-)Apotheken hat die Große Kammer des Europäischen Gerichtshofes (EuGH)
Ende 2022 in der Rs. Euroaptieka eine wegweisende Entscheidung getroffen. Danach sind die Werbebestimmungen der EU-Richtlinie 2001/83 auch auf diese Form der Absatzwerbung von Apotheken anwendbar.
Der Vortrag untersucht die Konsequenzen dieser neuen EuGH-Judikatur für die Auslegung und Anwendung des Heilmittelwerberechts,  insbesondere mit Blick auf §§ 1 und 7 Heilmittelwerbegesetz. Ein besonderer Fokus gilt dabei der Bonuswerbung ausländischer Versandapotheken, die Arzneimittel an Verbraucher in Deutschland versenden.

Professor Dr. Elmar J. Mand, LL.M. (Yale), Marburg

Jahrgang 1973, Studium der Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg, Forschungsaufenthalte und Master-Studium an der Yale Law School (USA), Juniorprofessor, Lehrstuhlvertreter und Honorarprofessor an der Philipps-Universität Marburg,
Mitglied der Forschungsstelle für Pharmarecht der Philipps-Universität Marburg, Apotheken-Recht Preis 2008, Dr. Sigurd Pütter Verdienstmedaille 2017 (Healthcare Compliance Preis des AKG e.V.), Dozent und Gutachter für die Studienstiftung des deutschen Volkes, Richter am Landgericht Bielefeld, Mitglied des Justizprüfungsamts beim OLG Hamm, unabhängiges Mitglied der Schiedsstelle nach § 129 Abs. 8 SGB V.
Arbeitsschwerpunkte: Bürgerliches Recht, Deutsches, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht; Internationales Privat- und Wettbewerbsrecht; Rechtsvergleichung; Gesundheitsrecht; Datenschutzrecht.

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Heilmittelwerberecht

Im Heilmittelwerberecht überschneiden sich deutsche und europäische Rechtsvorschriften. In vielen wichtigen Fragen herrscht Unsicherheit über die Anforderungen des Gemeinschaftsrechts und seine vollständige Umsetzung in nationales Recht. Die Kommentierung zum deutschen Heilmittelwerbegesetz geht konsequent auf die Bezüge zum Gemeinschaftsrecht ein. Bei allen Vorschriften wird die Richtlinienkonformität untersucht. Das nationale Recht wird umfassend und fundiert auf dem neuesten Stand von Rechtsprechung und Fachliteratur dargestellt. Der Kommentar bietet dem Praktiker dogmatisch abgesicherte Stellungnahmen zu allen Themen und Problemen des Heilmittelwerberechts.