Sa. 9. März 2024 -

Sandwich-Position als Filialleiter*in – Führung zwischen Angestellten und Inhaber*innen

Die Filialleitung agiert als Führungskraft, die nicht nur das Apothekenteam motiviert und führt, sondern vor allem als Vermittler zwischen den Bedürfnissen der Mitarbeiter*innen und Vorgaben der Inhaber*in fungiert. Juliane Spans gibt in ihrem Vortrag Einblicke in die Herausforderungen, die aus dieser Sandwich-Position entstehen. Dabei zeigt sie Lösungsmöglichkeiten für den Umgang mit Erwartungshaltungen und für eine effektive Balance zwischen den genannten Aspekten. Spans erläutert, wie Verantwortlichkeitsregelungen, das richtige Zeitmanagement und eine gute Kommunikations- und Feedback-Kultur dazu beitragen, die Herausforderungen zu meistern und wie gemeinsames strategisches Denken gelingen kann.

 

Apothekerin Juliane Spans, Ahrensburg

Juliane Spans, Apothekerin Ahrensburg
1994-1998 Studium der Pharmazie an der Westfälischen-Wilhelms-Universität, Münster
1998-1999 Pharmazeutin im Praktikum, Löwen Apotheke, Münster
1999-2000 Apothekerin, Ansgari Apotheke, Oldenburg
2001-2008 Apothekerin, Bettins Apotheke, Hamburg
Seit 2010 Apothekerin und seit 2012 Filialleitung Flora Apotheke, Ahrensburg – mit Schwerpunkt Heimversorgung und Medikationsanalyse im Bereich Kunde;
Prozessoptimierung unter Anwendung agiler Methoden im Bereich Apotheke.
Parallel seit 2017 Konzeption und Mitgestaltung digitaler Projekte für Migasa Apothekenkooperation.

Begleitmaterial zum Vortrag

Laden Sie das gesamte Begleitmaterial zu diesem Vortrag herunter.

Jetzt herunterladen

Sie benötigen ein Ticket für die Veranstaltung "Filialapothekentag", um das gesamte Begleitmaterial für diesen Vortrag herunterladen zu können.

Zu den Tickets

Um das gesamte Begleitmaterial zu diesem Vortrag herunterladen zu können, müssen Sie sich einloggen und ein Ticket für die Veranstaltung "Filialapothekentag" besitzen.

Zu den Tickets

Mitarbeiterrechte in der Apotheke

Recht haben und Recht bekommen

Urlaubsplanung – wer zuerst kommt mahlt zuerst? Freistellung für Fortbildungen – eine gute Idee? Anrechnung der Berufsjahre im Minijob – ein Problem? Ihre Rechte als Apothekenmitarbeiter zu kennen ist gut, besser ist sie auch durchzusetzen. Gelungene Kommunikation ist der Schlüssel dazu.

Die beiden Autorinnen, eine Rechtsanwältin und eine Kommunikationspsychologin, zeigen Ihnen, wie es geht. Ausgangspunkt ist immer die arbeits- und tarifrechtliche Situation in der Apotheke: Sie beleuchten die „Klassiker" wie Arbeitszeit- und Urlaubsregelung oder die Ausgestaltung des Arbeitsvertrages. Weitere Themen sind das Vorstellungsgespräch, Eltern- und Pflegezeit, Videoüberwachung und vieles mehr.

Daneben laden die Autorinnen Sie immer wieder ein zum Gespräch mit Chef und Chefin. Konkrete Tipps und Kommunikationsbausteine machen es Ihnen leicht!